Aktionen, Fälle

Solidaritätsaktion gegen Raubbau in Peru – das Projekt “Minas Conga”

clip image001

Wir rufen zur Solidarität mit der Bevölkerung in der Region Cajamarca auf, die sich gegen das Minenprojekt Conga wehrt. Die Regierung hat den Ausnahmezustand für die vier Provinzen erklärt und geht mit militärischen Mitteln gegen den Protest vor.

 Am Sonntag, dem 4. Dezember 2011, wurde in vier Provinzen der Region Cajamarca seitens des peruanischen Präsidenten Ollanta Humala der Ausnahmezustand erklärt, nachdem die Verhandlungen zwischen dem Premierminister Lerner, der mit einer dreiköpfigen Ministerdelegation am selben Tag nach Cajamarca gekommen war, und den lokalen Behörden gescheitert waren. Vorausgegangen war ein mehrtägiger Generalstreik gegen das Bergbauprojekt „Minas Conga“, woran sich Zehntausende Menschen beteiligten. Es blieben Läden geschlossen, Straßen wurden blockiert und durch das Projekt betroffene Lagunen friedlich besetzt, worauf nach einer Woche der Minenbetreiber bekannt gab, das Projekt Conga zu Gunsten eines Dialogs der Regierung mit lokalen Behörden und der Bevölkerung vorläufig einzustellen. Die Bevölkerung ist davon überzeugt, dass das Projekt „Minas Conga“ ihre Wasservorräte gefährde.

Was könnt Ihr/können Sie tun?

Es zählt jede einzelne Mail oder Brief von Einzelpersonen oder Organisationen an den Präsidenten Humala, an den Präsidenten des Kongresses, den Premier-, den Minen- und den InnenMinister, an die Defensoria del Pueblo und die peruanische Botschaft in Berlin. (Post- und E-Mail-Adressen sind unten angefügt).

Bitte kopiert/kopieren Sie dazu einfach die spanische Version des Solidaritätsbriefes der Kampagne „Bergwerk Peru – Reichtum geht, Armut bleibt“ in Eure/Ihre email oder Brief. (Die deutsche Übersetzung finden Sie hier.)

AN:
Palacio de Gobierno
Presidente del Perú: Ollanta Humala Tasso
Jr. de la Unión 264, Lima 1, Perú
Asesora – Cecilia Israel
cisrael@pcm.gob.pe

IN KOPIE (CC)
Presidencia del Consejo de Ministros – PCM
Presidente del Consejo de Ministros: Óscar Valdés Dancuart
atencionciudadana@pcm.gob.pe

Jr. Carabaya, cuadra 1 s/n Lima 1- Perú 
Defensoría del Pueblo
Dr. Eduardo Vega Luna, Defensor del Pueblo Encargado
Jr. Ucayali N° 388
evega@defensoria.gob.pe

Ministro de Energía y Minas
Ministro: Jorge Humberto Merino Tafur
Av. Las Artes Sur 260 San Borja, Lima
Jmerino@minem.gob.pe

Ministerio del Interior
Ministro del Interior: Sr. Daniel Ezequiel Lozada Casapia
Plaza 30 de Agosto N° 160, Lima
dlozada@mininter.gob.pe

Embajada del Perú en la República Federal de Alemania
El Embajador: Julio Ernesto Muñoz Deacon
Mohrenstraße 42, 10117 Berlin, Alemania
jmunoz@embaperu.de